Hildegardishof, Klosterstraße, 35794 Mengerskirchen, 17.00 – 13.00 Uhr
#CHANGE
WERKSTATT FÜR VERÄNDERUNG
Kreativcamp (1 von 2)

Warum führt Wissen allein nicht automatisch zum Handeln? Wie kommt man von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu persönlichen und politischen Maßnahmen? An zwei Wochenenden setzen sich junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren mit der Frage auseinander, wie große gesellschaftspolitische Veränderungen entstehen. Was motiviert uns Individuen, was macht uns Mut oder führt zu Akzeptanz? Was ist mit der Wirtschaft und der Politik, was beschleunigt Entscheidungen, und was blockiert sie? Anhand vergangener und aktueller Beispiele gehen wir die Frage nach, wie man über globale Probleme und Herausforderungen sprechen kann, ohne Widerstände, Überforderung, Resignation oder Indifferenz auszulösen. Unter professioneller Begleitung entwickeln die Teilnehmenden eigene künstlerische Interventionen fürs Handeln. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2022 im Museum für Kommunikation Frankfurt zu sehen sein.
Anmeldung erforderlich bis 14. März 2022,
Aktuell sind die Vorgaben der Bildungsstätte: 2G (vollständig geimpft oder genesen) oder schulisches Testheft. Darüber hinaus müssen alle Gäste einen tagesaktuellen negativen "Bürgertest" vorweisen

Teilnahme kostenfrei

Dr. Stina Kjellgren
Nina Voborsky

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Kooperation:
Museum für Kommunikation Frankfurt