Donnerstag
23
März

Short Cuts "Gnade" Auf eine Tasse Kaffee mit...

VOLKER BOUFFIER

„Gnade“ gehört zu den Schlüsselworten evangelischen Glaubens. Doch was meint der altertümliche Begriff eigentlich? Wo erfahren Menschen heute Gnade oder Gnadenlosigkeit? Und welche biblischen Geschichten spielen dabei eine Rolle? 20 z. T. prominente Menschen antworten aus ganz verschiedenen Lebenssituationen auf diese Fragen. Die Kurzfilme werden von einem Filmteam des Evangelischen Medienhauses produziert. Dazu gibt es Begleitmaterial für Schulen und Gemeinden. Im Rahmen der Reformationsfeier in Frankfurt am 5. Juni werden die Short Cuts im neuen Haus der Akademie am Römerberg präsentiert.

 

Volker Bouffier (Hessischer Ministerpräsident)

Volker Bouffier (Jahrgang 1951) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Gießen und war nach Abschluss des Studiums als Rechtsanwalt und Notar in Gießen tätig. Zeitgleich wurde er Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen. 1987-1991 bekleidete er das Amt des Staatssekretärs im Hessischen Ministerium der Justiz. Nach zwischenzeitlicher Wiederaufnahme seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar wurder er 1999 Hessischer Minister des Innern und für Sport. Im Jahr 2010 wurde er Hessischer Ministerpräsident und übernahm sowohl den Landesvorsitz der CDU Hessen als auch den stellvertretenden Vorsitz der CDU Deutschlands. Volker Bouffier ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

> Link zum Film

Social Media Filmprojekt


Leitung: Dr. Thorsten Latzel

Assistenz: Natalie Marx

Produktion: Evangelisches Medienhaus

 

Förderer

EKHN Stiftung

Verein Andere Zeiten

Förderverein der Evangelischen Akademie

rpi - Religionspädagogisches Institut

Evangelisches Medienhaus

Evangelische Akademie Frankfurt