Akademie
Förderverein
Kontakt
Aktuell
Veranstaltungen / Anmeldung
     chronologisch
Veranstaltungs-
archiv
     chronologisch
Publikationen
Testimonials
Anreise
Tagungshaus
Impressum

 

 

 

 

01.12.2006 (Fr) TgNr. 066121
„FrauenMachtKarriere!“

Frauen: Endlich mächtig – und jetzt?

Tagung ist ausgebucht

Frauen an der Macht: Ob Bundeskanzlerin, Bundesverfassungsrichterin oder Oberbürgermeisterin, immer öfter sind Frauen in Führungspositionen in der Öffentlichkeit zu sehen. Der europäische Vergleich jedoch zeigt: Gerade in der Wirtschaft sind Frauen in den Chefetagen in Deutschland unterrepräsentiert. Mit steigenden Hierarchien nimmt die Anzahl der Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und damit ihre Beteiligung an der Macht ab. Die Tagung „FrauenMachtKarriere“ will Mut machen, Gründe aufdecken und Wege aufzeigen, wie “Frauen und Macht” zusammengebracht werden können: Wie können Sozialisation, Machttraditionen und Vorbilder für eine gerechtere Verteilung der Macht zwischen Frauen und Männer genutzt werden? Was brauchen Frauen für ihren Weg nach oben? Was müssen Männer lernen?

“FrauenMachtKarriere!” fragt nach Meinungen, sucht nach Lösungen und gibt neue Denk- und Handlungsanstöße. Vorgestellt werden individuelle Strategien und Beispiele aus der Praxis. Entscheidungsträgerinnen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kirche diskutieren, wie Frauen und Männer mit den unterschiedlichen Facetten und Spielregeln der Macht umgehen.

Eine Kooperationsveranstaltung der IHK Frankfurt am Main mit dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main und der Evangelischen Akademie Arnoldshain.

zurück zur Auswahl - Drucken - Veranstaltungsprogramm - Anmeldung - Materialien