Menü

​Theologie & Kirche​

Gott, Seele, Welt: In christlicher Sicht stehen sie so zueinander, dass sich Intimität des Glaubens und Weltverantwortung nicht aus-, sondern einschließen. Das Themenfeld „Theologie & Kirche“ beschäftigt sich mit virulenten Fragen aus Glauben, Theologie und kirchlicher Entwicklung: Welches sind die großen geistlichen Herausforderungen der Gegenwart? Was trägt „öffentliche Theologie“ bei zum tieferen Verständnis von Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft? Wohin entwickelt sich die Kirche? Interdisziplinäre Tagungen, Fachgespräche und Vorträge zu aktuellen Themen setzen sich damit auseinander. Die Akademie als Ort offener geistiger Begegnung zwischen Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Milieus ist dabei eine besondere Kreativstätte neuen theologischen Denkens.

Zur Person

Dr. Thorsten Latzel
Dr. Thorsten Latzel wurde 1970 in Biedenkopf geboren und studierte Evangelische Theologie in Marburg. Im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Religion und Normativität“ der Universität Heidelberg promovierte er 2002 in Systematischer Theologie. Von 2000 bis 2005 arbeitete Herr Latzel zunächst als Vikar, dann als Pfarrer im Kirchenkreis Hanau-Land (EKKW). Von 2005 bis 2012 war er im Kirchenamt der EKD tätig als Referent für Struktur-/Planungsfragen sowie für Freizeit, Erholung, Tourismus. Ab 2007 leitete er das Projektbüro im Reformprozess „Kirche im Aufbruch“. Seit 2013 ist er Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt und zuständig für Kirche und Theologie.

 

Kontakt
Karin Weintz: 069. 17 415 26 – 11
weintz@evangelische-akademie.de

Evangelische Akademie Frankfurt

Publikationen​

Dr. Thorsten Latzel

Veranstaltungen
Theologie & Kirche