2021
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 10.00 – 16.00 Uhr
SPORT UND GEWALT
DRITTER SPORTETHISCHER FACHTAG DER EKD
Hybridveranstaltung

Gewalt ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Problem. Sie begegnet in der Familie, bei der Arbeit, auf der Straße - und auch im Sport. Wo Sport als Kampf um Sieg und Niederlage stattfindet, treten Gewalt und Aggression besonders hervor. Von der sexualisierten Gewalt gegen Athletinnen über die Anfeindung von Schiedsrichtern bis hin zu aggressiver Fankultur. Zugleich trägt Sport dazu bei, Gewaltpotenziale zu kanalisieren und Aggressionen unter Kontrolle zu bringen. Der 3. Sportethische Fachtag beschäftigt sich damit, wie Gewalt entsteht, wie mit ihr umgegangen werden kann - und was dies konkret für den Sport bedeutet. Dazu sind Interessierte aus Vereinen, Verbänden, Politik, Wissenschaft, Medien und Kirche herzlich eingeladen. Der Fachtag wird veranstaltet vom Sportethischen Forum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Inzwischen ist die epd-Dokumentation zum 3. Sportethischen Fachtag „Sport und Gewalt“ erschienen.
Sie kann entweder online eingesehen werden unter: https://www.ekd.de/sportethischer-fachtag-2021-sport-und-gewalt-62548.htm oder aber bei Herrn Stadionpfarrer Eugen Eckert als Druckausgabe bestellt werden – Schutzgebühr pro Exemplar 4,90 zzgl. Porto: eugeneckert@gmx.net.

Referierende u.a.:
Gerhard Bereswill,
Polizeipräsident Frankfurt/M.
Dr. Alexander Leistner,
Universität Leipzig
Prof. Dr. Michael Roth,
Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Bettina Rulofs,
Bergische Universität Wuppertal
Christoph Schröder,
Journalist und Schiedsrichter

Begrüßung: