Donnerstag
13
Juni
2019
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 9.30 – 16.15 Uhr
GIFTIGE SPRACHE
ISLAMISTISCHE UND RECHTE NARRATIVE UND MÖGLICHE GEGENMITTEL
Fachtag
 
Islamistische und rechte Gruppen nutzen Sprache geschickt, um zu polarisieren und Diskurse zu vergiften. Sie wählen Themen, die schnell Empörung hervorrufen, und greifen auf stereotype und sich gegenseitig hochschaukelnde Narrative/Erzählmuster zurück: die vermeintliche Bedrohung des Westens durch „den Islam“ einerseits und, die behauptete Ablehnung von Muslim/innen in unserer Gesellschaft andererseits.
 
Der Fachtag widmet sich der extremistischen Verwendung von Sprache und der davon ausgehenden Gefahr. Wie werden Diskurse gesteuert, wo bewusst verengt? Was kann man konkret dagegen tun? In der ersten Hälfte des Fachtages geben zwei Vorträge Einblick in die Formen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede extremistischen Sprachgebrauchs. Danach werden in zwei Workshops Optionen für den konstruktiven Umgang mit diesem Phänomen in Bildungsarbeit und Gesellschaft entwickelt.

Eintritt:
Die Veranstaltung ist kostenfrei,
inkl. Mahlzeiten und Getränke

Anmeldung bitte bis 6.06.2019
www.evangelische-akademie.de
oder bei
Lisa Kreibich
kreibich@evangelische-akademie.de
T +49 (0) 69 . 17 415 26-14


Leitung:

Maximilian Herchen,
Evangelische Akademie Frankfurt

Matthias Blöser,
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

 

Förderer:

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netzwerkprojekts „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt.

 

 

Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Veranstaltungsort