Menü
Dienstag
31
März

Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19.00 – 21.00 Uhr

INFLUENCER – EINE NEUE ART DES JOURNALISMUS?

COMMUNITY, POLITISCHE BOTSCHAFTEN, WERBUNG

Digitale Netzwerkveranstaltung

Zusammen mit dem Frankfurter Presseclub laden wir herzlich zu dessen erster digitaler Netzwerkveranstaltung ein – bequem von zu Hause aus.

Für viele tauchte das berühmte Anti-CDU-Video von Rezo aus dem Nichts auf. Bis dahin war der Youtuber und Influencer mit 1,5 Millionen Abonnenten ein Szenestar, aber von einer breiteren Öffentlichkeit und vor allem von den Medien kaum wahrgenommen. Mittlerweile schreibt er eine Kolumne bei Zeit Online. Nur wenige Influencer und Youtuber sorgen für solche Schlagzeilen wie Rezo. Doch generell hat sich die Branche der Influencer zu einem wichtigen Kommunikationskanal entwickelt, nicht nur für Unternehmen. Hinsichtlich der Werbeeinnahmen haben sie die Kinos inzwischen um ein Vielfaches überholt. Große Unternehmen veranstalten eigene Events nur für diese Kommunikatoren, von denen sie sich eine genauere und effizientere Ansprache ihres Zielpublikums erhoffen. Anlässlich der Verleihung des diesjährigen Horizont Award bezeichnet Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online, Rezo als Journalist. Entsteht hier eine neue Form des Journalismus oder eine Konkurrenz für die klassischen Medien?

Programm
19.00 Uhr: kurze Begrüßung (Nina Mülhens, Frankfurter Presseclub)
19.05 Uhr: Start der Netzwerkabends „Influencer – eine neue Art des Journalismus?“
ca. 19.50 Uhr: offene Diskussion
ca. 20.30 Uhr: Dank an alle Mitwirkenden und Ende des Netzwerkabends (Nina Mülhens)

Wir werden uns bemühen, so viele Publikumsfragen wie möglich in den Netzwerkabend mit einfließen zu lassen und werden auch in der offenen Diskussion ausgewählte Teilnehmer/innen auf Zoom live dazuschalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich die Netzwerkveranstaltung anzusehen:

1. Teilnahme auf Zoom: 

Sie können als virtueller Gast auf Zoom bei der Veranstaltung dabei sein und an der offenen Diskussion teilnehmen. Bitte beachten: Die Anzahl der Plätze für die Teilnahme per Zoom sind begrenzt. Die kostenfreie Anmeldung für einen der Plätze erfolgt über die Seite Eventbrite (grünen Button „Registrieren" anklicken): https://fpc-netzwerk-influencer.eventbrite.de/?aff=ea

Nach der Bestätigung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen Details und Ihrem Einladungslink zum Zoom-Meeting. Zur Teilnahme benötigten Sie ein Smartphone oder Tablet mit installierter Zoom-App oder ein Laptop mit Mikrofon und Kamera.

2. Zuschauen per Livestream:

Für alle, die sich die Veranstaltung nur anschauen möchten oder die keinen Platz mehr zur Teilnahme am Zoom bekommen, bieten wir die Veranstaltung als Livestream auf Facebook und Youtube an. Die entsprechenden Links veröffentlichen wir rechtzeitig hier und in den sozialen Medien.

 


Referierende:
Stefanie Michels, Head of Social Media / Community Management F.A.Z.
Philip Papendieck, Mitbegründer und CEO Influenceragentur Intermate
Torben Platzer, Co-Founder Medienagentur TPA Media

Moderation:
Alisa Türck, Gründerin Unternehmensberatung Türck – The Game Changer Company

Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort