Donnerstag
02
-
03
März
Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt 5 und Haus der EKD, Charlottenstraße 53/54, 10117 Berlin, 19.00 – 16.00 Uhr
ZEIT FÜR (JETZT ABER WIRKLICH ENDLICH MEHR) CHANCEN.BILDUNG
Abendvortrag und Fachtag
Es bleibt viel zu tun, um die Bildungschancen für alle in Deutschland zu verbessern. Dabei tangiert die Gestaltung von guter Bildung mehr als die Vermittlung von Inhalten. Sie umfasst die Inklusion heterogener Schüler/innengruppen und das Schaffen von Partizipationsmöglichkeiten für Schüler/innen. Die Voraussetzungen guten Lernens müssen mit bedacht, Benachteiligungen durch Armutserfahrungen abgefedert und ein gesundes Schulklima geschaffen werden. Die Übergänge von der Schule in die Ausbildung sind Lebensabschnitte, in denen manche Jugendliche besondere Unterstützung brauchen – und dafür braucht es Ressourcen. Der Fachtag bietet ein Forum zum Austausch und zur Weiterentwicklung von Wegen hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit und bildungspolitisch Interessierte sind herzlich eingeladen, Forderungen an die Politik mit Politiker/innen zu diskutieren.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme am Abendvortrag am 2.3. ist kostenlos. Die Teilnahme (inkl. Verpflegung) am Fachtag am 3.3. kostet 25,- Euro. Sie erhalten von der Evangelischen Akademie zu Berlin eine Rechnung nach der Tagung.
 
Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Umgebung vorhanden.
 

Referierende:
Dr. Ekkehard Thümler
u. a.
 
Leitung und Moderation:
Dr. Hannah Schilling
Hanna-Lena Neuser
Tanja Urban
Uwe Jakubczyk
Christian Kurzke
 
Kooperation:
Evangelische Akademie Bad Boll
Evangelische Akademie zu Berlin
Evangelische Akademie Hofgeismar
Evangelische Akademie Sachsen
 
Förderer:
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort