Dr. Eberhard Pausch

Studienleiter für Religion & Politik

Zur Person

Dr. Eberhard Martin Pausch ist evangelischer Theologe. Er wurde 1993 an der Philipps-Universität Marburg bei Wilfried Härle mit einer Arbeit über den Begriff der Wahrheit bei Martin Heidegger und Rudolf Bultmann promoviert. Von 1992 bis 2000 war er Gemeindepfarrer in Frankfurt. Von 2000 bis 2012 arbeitete er als Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover und war zuständig für Fragen öffentlicher Verantwortung der Kirche (Frieden, Demokratie, kirchliche Zeitgeschichte). Von 2012 bis 2016 war er in der Kirchenverwaltung der EKHN als Beauftragter seiner Kirche für die Reformationsdekade tätig. Seit 2016 ist er Studienleiter für Religion und Politik in der Evangelischen Akademie Frankfurt. Seine Themenfelder sind: öffentliche Theologie, Friedensethik und Friedenspolitik, Stärkung der Demokratie, jüdisch-christlicher Dialog, Trialog der Religionen sowie die Flüchtlingsarbeit. Eberhard Pausch ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Tagungsassistentin:
Ulrike Schrader, 069. 17 41526-16,