Halbjahresprogramm

Januar–Juli 2024

Unser Programmheft bietet eine kompakte Übersicht aller Veranstaltungen und Angebote im aktuellen Halbjahr. Außerdem enthält es kurze Denkanstöße der Studienleiterinnen und Studienleiter zum Schwerpunktthema. Gedruckte Exemplare sind kostenfrei im Akademiefoyer erhältlich.

Macht

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis: Wenn Sie „Star Wars“-Fan sind, haben Sie zum Halbjahresthema „Macht“ bestimmt gleich Bilder im Kopf. In den Filmen von George Lucas ist „die Macht“ die ultimative Kraft des Universums, nach der gute Jedi-Ritter ebenso streben wie böse Sith-Lords.

Unsere Akademieveranstaltungen spielen seltener im Weltraum, denn Kämpfe um die Macht gibt es ja schon auf dem Planeten Erde genug:

Weltweit scheint es den Egomanen in manchen Regierungen, Konzernen und Sparten des Internets mühelos zu gelingen, ihre Allmachtsfantasien auszuleben, während andere kleingehalten werden. Dabei heißt es doch in der Bibel, dass Kraft und Macht in Gottes Hand sind. Sind also auch die Mächtigen in Wahrheit ohnmächtiger, als sie glauben? Und wie steht es um den demokratischen Gedanken, dass alle Macht vom Volk ausgeht?

Macht ist, was man daraus macht. Wir laden Sie ein zu einem differenzierten Blick auf die Dinge – und zum Mitmachen!

„Möge die Macht mit dir sein.“

Spruch der Jedi-Ritter

„Macht kann einen Menschen verderben, und uneingeschränkte Macht verdirbt ganz und gar.“

Lord Acton

„Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“

Korinther 6,12