Dienstag
03
Februar
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, 19:00 - 22:00 Uhr
Deutscher Menschenrechtsfilmpreis 2014 Über 400 Produktionen waren in diesem Jahr zum Wettbewerb um den diesjährigen Menschenrechtsfilmpreis eingereicht worden. In einer mehrstufigen Sichtung und Jurierung wurden die „Besten der Besten“ in den Bereichen Langfilm, Kurzfilm, Magazinbeitrag, Filmhochschule, Bildung und Amateur ermittelt und die Preisträger am 6. Dezember 2014 in Nürnberg geehrt. Aus den Preisträgerfilmen haben die Gestalter der Frankfurter Veranstaltung 4 Filmbeiträge ausgewählt, die am 3. Februar 2015 gezeigt werden sollen.

Filmabend, Filmgespräche, Inputs

Im Dezember 2014 wurde in Nürnberg zum neunten Mal der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen. Aus über 400 eingereichten Produktionen wurden in einer mehrstufigen Jurierung die „Besten der Besten" in den Bereichen Langfilm, Kurzfilm, Magazinbeitrag, Filmhochschule, Bildung und Amateur ermittelt.

Der Frankfurter Filmabend zeigt vier der prämierten Filme: Filme, die von Flucht und Vertreibung, globalen Grenzen, Ausgrenzungen wie auch dem Wunsch nach einem sicheren und freien Leben handeln. Gespräche mit den Filmemacher/innen und kurze thematische Impulse komplettieren den Abend.

Der Eintritt ist frei!

Moderation:
Daniela Cappelluti

Leitung:
Kerstin Böffgen
Irina Grassmann
Christian Kaufmann
Dr. Thomas Wagner

Mitveranstalter:
Evangelische Medienzentrale Frankfurt
Katholische Akademie Rabanus Maurus
Pro Asyl
DJH Landesverband Hessen e. V.
 

Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.