Montag
20
November
2023
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19.00 – 20.30 Uhr
„IM FEUER IST MEIN LEBEN VERBRANNT“
DAS SCHICKSAL DER FAMILIE JÜRGES ALS MAHNUNG ZUM FRIEDEN
Diskussion
Vor 40 Jahren ereignete sich in der Nähe von Frankfurt ein schreckliches Unglück: Ein Starfighter stürzte über einer Autobahn ab, die Trümmerteile trafen ein fahrendes Auto und rissen eine ganze Familie in den Tod. Das Ereignis hatte Symbolkraft: Es war die Zeit heftiger Debatten und Demonstrationen gegen die Nato-Nachrüstung, und der getötete Pfarrer Martin Jürges war in der damaligen Friedensbewegung aktiv gewesen. Die Nichte des Pfarrers, Gesine Wagner, hatte mit schweren Verletzungen zunächst überlebt, starb aber 81 Tage später. Sie hinterließ ein bewegendes und nachdenklich stimmendes Tagebuch. Die Ökumenische Friedensdekade bietet eine Gelegenheit, an das tragische Ereignis zu erinnern und zu fragen, welche Wege wir heute gehen können, um den Frieden zu fördern.
 
 
Eintritt frei

Referierende:
Pfarrer Eugen Eckert, Stadionpfarrer und Musiker
Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf, Beauftragte für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene der EKHN und der EKKW,
Pfarrer Horst Scheffler, ehem. Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Dienste für den Frieden e.V.

Moderation:
Dr. Gunter Volz, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung

Leitung:
Eugen Eckert
Dr. Gunter Volz
Dr. Annegreth Schilling, Evangelische Akademie Frankfurt

Kooperation:
Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach
Zentrum Ökumene der EKHN und der EKKW


 


 
Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Veranstaltungsort