Vortrag mit Workshopsequenzen
Seit den frühen 80er Jahren sind Spiele wie „Wolfenstein" und „KZ-Manager" auf dem Markt. Rechtsradikale Gruppen nutzen diese Spiele als wichtiges Rekrutierungswerkzeug. Aber auch sala- fi stische Gruppierungen haben die neuen Medien entdeckt: Sequenzen aus beliebten Spielen wie „Grand Theft Auto" werden mit Propagandainhal- ten unterlegt und auf Youtube verbreitet. Die Ver- anstaltung gibt Einblicke in die Rekrutierungsmöglichkeiten und Kommunikation radikaler Gruppen mittels sozialer Medien und erläutert, welchen Reiz diese Form des Communitybuildings auf Jugendliche ausübt. Auf Basis einer wissenschaftlichen Begleitung wird die Auseinandersetzung mit Pro- paganda-Browser Games und Rekrutierungstools ermöglicht.
Kosten:
5 Euro / ermäßigt 4 Euro
Mitveranstalter:
Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Katholische Akademie Rabanus Maurus

Verantaltungsort:
Haus am Dom