Freitag
01
-
02
März
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 10.00 – 16.00 Uhr
ROLLE, HALTUNG, MODERATION
AUTHENTISCH HANDELN ALS NACHWUCHSKRAFT IN DER POLITISCHEN JUGENDBILDUNG
Fortbildung
Politische Jugendbildung will Jugendliche zur mündigen Teilhabe an unserer Gesellschaft befähigen. Dafür stärken wir ihre Selbstwirksamkeit und üben mit ihnen, politische Themen und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse kritisch zu reflektieren. Was bedeutet dieser Auftrag für dich, wenn du politische Bildungsprozesse moderierst? Wie füllst du diese Rolle? Und wie gelingt dir ein wertschätzender Umgang mit den jungen Teilnehmenden, die sich politisch noch in einer Orientierungsphase befinden? Wie gehst du mit Aussagen um, die deine eigenen Werte und Überzeugungen vielleicht irritieren? Zwei Tage lang wollen wir über unsere Rolle in der politischen Jugendbildung nachdenken und die Moderation vor Gruppen in politischen Bildungssettings praktisch üben. Der Übungsraum wird helfen, Sicherheit für die Bewältigung von herausfordernden Situationen zu erlangen. Es leitet uns die Frage: Wie handle ich professionell und bin dabei authentisch ich selbst?

Teilnahme kostenfrei  
 


 


                               


Referentin:
Silvia Genz, systemische Coachin und Moderatorin

Moderation:
Lena Kögler, Arbeit und Leben Hessen
Annette Lorenz, Evangelische Akademie Frankfurt

Förderer:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netzwerkprojekts „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt.

Kooperationspartner:
Arbeit und Leben Hessen
 
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort