Mittwoch
27
Februar
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19:00 - 20:30 Uhr
SOZIALER KAPITALISMUS! MEIN MANIFEST GEGEN DEN ZERFALL UNSERER GESELLSCHAFT
Prof. Dr. Paul Collier, University of Oxford, einer der bedeutendsten Ökonomen unserer Zeit und besonders in Deutschland hochgeschätzt, stellt sein neu erschienenes Buch „Sozialer Kapitalismus!“ vor. Darin legt er ein Manifest gegen den Zerfall der Gesellschaft und für eine erneuerte Wirtschaftsform vor. Seine Diagnose: Es geht nicht nur um Verteilung zwischen Arm und Reich, viel gefährlicher ist der neue Riss durch das Fundament unserer Gesellschaft. Eine Ideologie des Einzelnen greift um sich, die auf Selbstbestimmung beharrt, auf Konsum abzielt und sich dabei von der Idee gegenseitiger Verpflichtungen verabschiedet.
 
„Die Rottweiler-Gesellschaft“, so Collier, „verliert den Sinn für sozialen Zusammenhalt“ – und in dieses Vakuum stoßen Populisten und Ideologen. Schonungslos und leidenschaftlich verurteilt der konservative Ökonom diese neue soziale und kulturelle Kluft. Und er präsentiert eine sehr persönliche Perspektive für einen sozialen Kapitalismus, der auf einer neuen Ethik der Gemeinschaft beruht.

In der Sachbuchreihe „WortStark“ wird Paul Collier sein gerade erschienenes Werk vorstellen. Mit ihm ins Gespräch als kritischer Gegenleser n.n.. Die Veranstaltung wird moderiert von Nicholas Jefcoat, Deutsch-Britische Gesellschaft Rhein-Main e.V.
 
Eintritt frei, Umtrunk gegen Bezahlung.

Für eine vorherige Anmeldung sind wir dankbar:
www.evangelische-akademie.de

Referierende:
Prof. Dr. Paul Collier, University of Oxford, Gegenleser: N.N.
 
Leitung:
Friederike von Bünau, Michael Gehrig, Dr. Thorsten Latzel
 
Mitveranstalter:
Deutsch-Britische Gesellschaft Rhein-Main e.V.
Siedler Verlag
EKHN Stiftung
 
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort:
Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.