Montag
09
Juli
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19:00 - 21:00 Uhr
FREMDE FREUNDE? WELCHE WEGE GEHEN DIE USA UND EUROPA?

REIHE: BÖLL INTERNATIONAL

VERANSTALTUNG II – WIRTSCHAFT

FREMDE FREUNDE ?

WELCHE WEGE GEHEN DIE USA UND EUROPA?

Traditionell galten die USA als Hauptgarant für den freien Handel im globalen Maßstab. Bedenken gab es eher in Europa, wie die Massendemonstrationen gegen CETA und TTIP gezeigt haben. Mit Präsident Trump hat sich das deutlich geändert. Seine „America First“-Strategie soll mittels Zöllen und anderen protektionistischen Instrumenten die Industrie und den heimischen Arbeitsmarkt schützen und Importe deutlich zurückführen.
In der Konsequenz kann sich die Volksrepublik China als Verteidigerin des Freihandelsregimes präsentieren, ungeachtet der Tatsache, dass ausländische Unternehmen gegängelt und benachteiligt werden. Die Europäische Union scheint erst einmal überrascht und einigermaßen ratlos, wie auf diese fundamentale Kehrtwende reagiert werden soll. Außer kurzatmigen Vorschlägen zur Einführung von Zöllen auf US-amerikanische Produkte und mögliche Klagen bei der WTO war bislang von strategischen Überlegungen wenig zu spüren.
Wie also geht es mit dem globalen Freihandel in Zeiten eines anbrechenden Protektionismus weiter? Wer hat eigentlich was zu verlieren bzw. zu gewinnen? Welche Überlegungen gibt es, das sich wandelnde transatlantische Verhältnis mit neuem Leben zu erfüllen? Oder: Welche anderen sinnvollen und tragfähigen Optionen könnten sich für wen ergeben?

Eintritt frei

Mit:

Reinhard Bütikofer
MdEP, Bündnis 90/Die Grünen, Brüssel

Crister S. Garrett
Professor für American Culture and History, Universität Leipzig

Stormy-Annika Mildner
Abteilungsleiterin Außenwirtschaftspolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Berlin

 

Moderation:
Andreas Schwarzkopf, Frankfurter Rundschau

 

Eine Veranstaltung der
Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

In Kooperation mit:
US-Generalkonsulat Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt
Frankfurter Rundschau

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.