Samstag
16
-
17
März
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 9.00 – 23.00 Uhr
GLOBAL ASSEMBLY
Internationale Konferenz
Wie lässt sich die Idee der allgemeinen Menschenrechte, um die schon in den europäischen Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts gerungen wurde, global denken und verwirklichen? Über diese Frage beraten Engagierte aus aller Welt im Rahmen der Global Assembly, die sich dieses Jahr schon zum zweiten Mal in Frankfurt trifft. Zuletzt hat die Vorversammlung der Global Assembly während des Paulskirchenfests im Mai 2023 in der Evangelischen Akademie getagt. Danach wurde in digitalen Arbeitsgruppen an verschiedenen Themenschwerpunkten weitergearbeitet, darunter Autoritarismus und Demokratie, Gendergerechtigkeit sowie die sozioökologische Krise. Die Ergebnisse dieses Austausches werden nun präsentiert und vor dem Hintergrund globaler Krisen und Transformationen diskutiert.

Die Veranstaltung findet zum Teil in englischer Sprache statt.
Teilnahme kostenfrei

Leitung:
Initiativkreis Global Assembly
Dr. Annegreth Schilling, Evangelische Akademie Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort