Menü Menü Menü Menü

Volles Haus im neuen Haus!

Evangelische Akademie Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt

Erste Sitzung im neuen Haus und viele neue Mitglieder

Viele neue Ein- und Ausblicke bot die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main am 23. Juni 2017. Die Versammlung fand zum ersten Mal im Panoramasaal der neuen Evangelischen Akademie Frankfurt statt.

Die Mitglieder des Fördervereins erlebten gigantische Ausblicke auf den Römerberg und die Skyline von Frankfurt und Einblicke in die inhaltliche Arbeit des Fördervereins. Die hervorragende Multimedia-Ausstattung des Panorama-Saales hinterließ bereits zum Einstieg starke Eindrücke, als zwei Filme aus der Reihe „Short-Cuts Gnade“ gezeigt wurden.

Auch in diesem Jahr gab es reichlich Grund zur Freude, denn 2016 wurden 20 Projekte gefördert, 2017 werden es voraussichtlich 16 Projekte sein.
Im zurückliegenden Jahr konnten viele neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden. Von 70 Mitgliedern im April 2016 wuchs der Verein bis zur Mitgliederversammlung im Juni 2017 auf 102 Mitglieder und noch im Laufe des Abends erklärten mehrere Besucherinnen und Besucher der Johannisnacht ihre Mitgliedschaft im Förderverein.

Soviel Zuspruch und Unterstützung löst Freude aus und wird die Verantwortlichen weiter anspornen.

Der Vorsitzende Dr. Kriszeleit dankte den Mitarbeitenden der Akademie ausdrücklich für die Unterstützung des Fördervereins insbesondere bei der Werbung von Neu-Mitgliedern.

Exemplarisch für die unterstützen Projekte stellte die stellvertretende Vorsitzende Renate Knapp drei Veranstaltungen vor:

Grenzwelten – Weltgrenzen
Auftaktveranstaltung zum Halbjahresprogramm 2/2017 mit verschiedenen Referenten vom Philosoph über den Schiffskapitän, der im Mittelmeer Geflüchteten hilft bis zum Weltraumforscher 

Filmgespräch zu Toni Erdmann

Der Film wurde bereits vor den internationalen Auszeichnungen in der Akademie gezeigt und besprochen; von der Evangelischen Filmjury wurde er bereits früh ausgezeichnet.

Handle with Care

Jugendaktion zu Diversität in Kooperation mit der Zoogesellschaft; am Ende entwickelten die Teilnehmenden eine Onlinekampagne, ein Poster und einen Film.

Schatzmeister Graf Harrach berichtete ausführlich über die aktuelle finanzielle Situation und die Rechnungsprüfer über ihre Ergebnisse.

Der gesamte Vorstand, Dr. Rudolf Kriszeleit, Vorsitzender, Renate Knapp, stellvertretende Vorsitzende, Volker Rahn, Schriftführer, Jobst-Babo Graf Harrach, Schatzmeister, wurde einstimmig entlastet.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 23. Juni 2018 stattfinden.