Menü Menü Menü Menü

Auftakt der 2. Schülerakademie „Europa“

Evangelische Akademie Frankfurt

Die Schülerakademie ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Akademie Frankfurt, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Center for Applied European Studies (Frankfurt UAS) unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Daniel Röder (Mitgründer von Pulse of Europe). Ziel des Projekts ist es, einen Fachtag von SchülerInnen für SchülerInnen zu ermöglichen, damit die Fragen junger AkteurInnen rund um das politische Thema „Europa“ zur Geltung kommen. Dazu wird jährlich mit einer Partnerschule kooperiert, wodurch SchülerInnen eingeladen werden, sich über einen längeren Zeitraum mit EU und Europa zu beschäftigen und dazu eigene Schwerpunkte und Fragestellungen zu überlegen.

Aufgrund der EU-Wahl in Mai setzten wir dieses Jahr auf ein abgewandeltes Modell des Projekts „Schülerakademie“. Dadurch waren die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Jugendlichen aus der neuen kooperierenden Schule in Vergleich zum letzten Jahr eingeschränkter: Statt eigene Workshops zu konzipieren bestand ihre Rolle darin, das Thema für die Workshops mitzuentscheiden. Auf der anderen Seite kam in Vergleich zum letzten Jahr aber auch eine neue Rolle dazu, nämlich die von „Botschafter“-sein. Um Erkenntnisse weiterzugeben und für eine Auseinandersetzung mit europäischer Politik zu enthusiasmieren, berichteten die mitwirkenden Jugendliche vom Fachtag sowohl bei einer Projektpräsentation in der Schule als auch auf social media.

Insgesamt trafen wir die kooperierende Schulklasse dreimal vor dem Fachtag:  

  • Am 28.2.2019 besuchte Dr. Stina Kjellgren die Schule, führte einen Workshop zur Funktionsweise der EU durch und vereinbarte die Formen der weiteren Zusammenarbeit mit den anwesenden SchülerInnen und Lehrerin.
  • Am 13.3.2019 besuchten die SchülerInnen die Akademie. Sie bekam einen Workshop mit Fokus auf das EU-Parlament und die anstehende EU-Wahl mit Frau Corinna Kartmann vom CAES (Frankfurt AUS) sowie ein Training mit „social-media-Pfarrer“ Hans Genthe.
  • Am 19.6. arbeitete die Schüler/innen zusammen mit dem Öffentlichkeitsmitarbeiter der Akademie, Herrn Jonathan Horstmann, um ihren social-media-Auftrag beim Fachtag vorzubereiten.

Schließlich fand der Fachtag „Ein Parlament für Europa? Wahl- und Folgeanalyse“ am 24.6. statt. Dabei kamen über einhundert Schüler/innen aus ganz Hessen zusammen – von Offenbach bis Hofgeismar. Sie trafen auf Referent/innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis; aus dem EU-Parlament, EZB und TU Darmstadt.