Donnerstag
30
März
2023
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 18.00 – 21.00 Uhr
70 JAHRE „IM DIALOG“
ANSICHTEN – RÜCKSICHTEN – AUSSICHTEN
Diskursinsel
Vor 70 Jahren gründete sich „ImDialog“ als evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in der EKHN, damals noch unter anderem Namen. Nach dem Versagen der evangelischen Kirchen im sogenannten Dritten Reich, insbesondere im Blick auf Jüdinnen und Juden, war ein Neuanfang nötig. Der Arbeitskreis trug wesentlich dazu bei. Die Aufgabe, das Gespräch der Religionen zu fördern, ist heute wieder dringlicher geworden, denn ein neuer, auch gewaltbereiter Antisemitismus breitet sich in Deutschland aus. Er ist mit Rassismus und allgemeiner Fremdenfeindlichkeit verbunden und stellt auch deshalb vor große Herausforderungen. Institutionen und Projekte des interreligiösen Dialogs brauchen Förderung und Stärkung. „ImDialog“ und die Evangelische Akademie Frankfurt arbeiten in diesem Feld partnerschaftlich eng zusammen. Die Veranstaltung bietet Raum für Rückblicke, eine Reflexion der Gegenwart und Überlegungen zur Zukunft des jüdisch-christlichen Gesprächs in Kirche und Gesellschaft.
Eintritt frei
 
Anmeldung erbeten bis 27.03.2023.
Sie erhalten eine automatische Anmeldebestätigung.
 

 
 

Referierende:
Maria Coors, Redakteurin „beziehungsweise – weiterdenken“
Daniel Kempin, Chasan des Egalitären Minjan
Prof. Dr. Meron Mendel, Direktor Bildungsstätte Anne Frank
Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

Leitung:
Dr. Eberhard Pausch
David Schnell

Kooperation:
ImDialog
Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Veranstaltungsort