Montag
07
Dezember

[Noch nicht festgelegt], , 18:30 - 21:00

Verschoben auf
9. Mai 2016

Arbeitskampf:

Gesellschaft in Geiselhaft?

Wirtschaftspolitisches Forum
Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Arbeitskämpf sind dabei ein Mittel, wie von Seiten der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ihre Forderungen verdeutlicht werden. Wie sich am Streik der Lokführergewerkschaft zeigte, können dabei auch Berufsgruppengewerkschaften zu zentralen Akteuren werden und der Streik gesamtgesellschaftliche und wirtschaftspolitische Auswirkungen jenseits der Tarifkämpfe haben.
Neue Gesetze wie das Tarifeinheitsgesetz sind in Sicht, aber wie sind diese zu beurteilen? Wie sollten „Arbeitsbeziehungen“ strukturiert sein, damit die in der EKD-Denkschrift zur Arbeit geforderte „Solidarität“ auch möglich wird? Was istdie Rolle von Gewerkschaften, Unternehmerverbänden, Kirchen und weiteren gesellschaftlichen Akteuren?

Kosten:

Auf Anfrage


Leitung:

Heinz Thomas Striegler, Ltd. Oberkirchenrat

PD Dr. Gotlind Ulshöfer

Evangelische Akademie Frankfurt