Donnerstag
17
Januar
Mal Seh'n Kino, Adlerflychtstraße 6, 60318 Frankfurt am Main, 19:30 - 22:00 Uhr
CAPERNAUM - STADT DER HOFFNUNG

Film und Gespräch

Die Evangelische Filmjury empfiehlt „ Capernaum - Stadt der Hoffnung“ als Film des Monats Januar 2019.

Ein Junge erhebt vor Gericht Klage gegen seine Eltern, weil sie ihn in die Welt gesetzt haben. Seine Familie ist bettelarm. Eigentlich existiert der Junge gar nicht: Er weiß nicht genau, wann er geboren wurde, hat keine Papiere und geht nicht zur Schule. Nachdem er von zuhause ausgerissen ist, findet er bei einer Äthiopierin Unterschlupf, die allein mit ihrem Baby lebt, ohne legalen Aufenthaltsstatus.
»Capernaum« ist ein Begriff biblischen Ursprungs und bezeichnet einen Ort des Chaos.
Der mehrfach ausgezeichnete Film entwirft das Bild einer überforderten Gesellschaft und schildert Figuren, die in den Slums von Beirut auf ein besseres Leben hoffen.

Der »Film des Monats« der Jury der Evangelischen Filmarbeit ist die einzige durch eine Jury vergebene Auszeichnung für einen aktuellen Kinofilm. Die Arbeit der Jury wird vom Filmkulturellen Zentrum im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) betreut.

 

Eintritt:
8 Euro / ermäßigt 7 Euro

Tickets ausschließlich über das Mal Seh’n Kino:
T + 49 (0) 69 . 597 08 45 (ab 19 Uhr)
www.malsehnkino.de


Mitwirkende:
Till Küster, medico international e. V.
Patrick Seyboth, Filmjournalist

Moderation und Leitung:
Dr. Margrit Frölich, Vorsitzende der Evangelischen Filmjury,
Studienleiterin der Evangelischen Akademie Frankfurt
 

Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort
Mal Seh'n Kino