Montag
22
September
2025
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 18.00 – 21.00 Uhr
Corona-Effekt: Fokus Kirche
Gott, die Kirche und das Virus
Impulse und Gespräch
Die Corona-Pandemie hat nicht nur intensive politische und gesellschaftliche Debatten ausgelöst, sondern auch tiefe persönliche, spirituelle und theologische Fragen aufgeworfen. Wo war Gott in der Krise? Lässt sich Glauben ohne Gemeinschaft leben? Was bedeutet Trost, wenn Nähe gefährlich wird? Den Kirchen wurde rückblickend vorgeworfen, während der Pandemie zu wenig bei den Menschen gewesen zu sein, Gottesdienste zu leichtfertig abgesagt zu haben und zu wenig in der Seelsorge erreichbar gewesen zu sein. Gemeinsam werfen wir theologische und religionssoziologische Schlaglichter auf die Pandemiezeit und diskutieren, welchen Beitrag kirchliche Arbeitsfelder zur Krisenbewältigung geleistet haben – aber auch, welche Leerstellen es gab und was Kirche und Theologie aus den Erfahrungen der Pandemie lernen können.
Weitere Termine in der Reihe „Corona-Effekt“ am 1. September (Fokus Medien), 27. Oktober (Fokus gesellschaftlicher Zusammenhalt), 17. November (Fokus Arbeit), 1. Dezember (Fokus Freiheit) und 8. Dezember 2025 (Lessons learned?)
Eintritt frei
Anmeldung erforderlich
Referierende:
Prof. Dr. Peter Dabrock, Theologe und ehem. Vorsitzender des Deutschen Ethikrats, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Oliver Hidalgo, Politikwissenschaftler, Universität Passau
Prof. Dr. Oliver Hidalgo, Politikwissenschaftler, Universität Passau
Leitung und Moderation:
Dr. Helge Bezold, Theologischer Studienleiter
Dr. Annegreth Schilling, Theologische Studienleiterin
Kooperation:
Diakonie Frankfurt und Offenbach
Medienpartner:
hr INFO
Anmeldung
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.Veranstaltungsort