Freitag
29
-
31
Mai
Martin-Niemöller-Haus, Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten, 18:30 - 13:00 Uhr
Die Entzauberung der Natur

+++++Die Tagung ist von 26.-28. September 2014 auf 29.-31. Mai 2015 verschoben++++

Tagung
Schon bei Galilei, Descartes und besonders Bacon stand neben der reinen Naturerkenntnis das Interesse an Handlungswissen. Wissenschaftlich-technische Erkenntnis sollte humangesellschaftlichen Fortschritt bringen, so das Bacon'sche Projekt, das sich tief in unsere Kultur einpflanzte. Heute begreifen wir, dass „Natur nicht nur berechenbares Objekt, Materiebaustein, Müllkippe schonungsloser Ausbeutung ist, sondern das Netz, in das sich der Mensch verwoben vorfindet, an dem er selbst fortstrickend mitwirken kann“ (Altner). Die Tagung fragt nach den Wurzeln der neuzeitlichen Entzauberung der Natur und zeigt sowohl Elemente eines Umdenkens im Naturverständnis als auch eines neuen Umgangs mit der Natur auf. Tagung Schon bei Galilei, Descartes und besonders Bacon stand neben der reinen Naturerkenntnis das Interesse an Handlungswissen. Wissenschaftlich-technische Erkenntnis sollte humangesellschaftlichen Fortschritt bringen, so das Bacon'sche Projekt, das sich tief in unsere Kultur einpflanzte. Heute begreifen wir, dass "Natur nicht nur berechenbares Objekt, Materiebaustein, Müllkippe schonungsloser Ausbeutung ist, sondern das Netz, in das sich der Mensch verwoben vorfindet, an dem er selbst fortstrickend mitwirken kann" (Altner). Die Tagung fragt nach den Wurzeln der neuzeitlichen Entzauberung der Natur und zeigt sowohl Elemente eines Umdenkens im Naturverständnis als auch eines neuen Umgangs mit der Natur auf.

Kosten:

Tagungsgebühr und Übernachtungskosten auf Anfrage


Leitung:

Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt

Dr. Hubert Meisinger

Pfarrer Ralf Janisch

 

Mitveranstalter:

AG Wissenschaft-Mensch-Religion der Evangelischen Akademie Frankfurt

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Evangelische Akademie Frankfurt

So finden Sie die Veranstaltung

der Evangelischen Akademie

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.