Mittwoch
13
November
2019
Franziskustreff, Schärfengäßchen 3, 60311 Frankfurt am Main, 19.00 – 21.00 Uhr
HEILIGE TEXTE
ARMUT

Veranstaltungsreihe

Die Abende widmen sich den Themen „Ich will alles und noch mehr“ (Reichtum) und „Auf der Nachtseite des Lebens“ (Armut). Vertreter/innen aus Judentum, Christentum und Islam tragen jeweils einen Abschnitt aus einem für ihre Religionheiligen Text vor, erklären dann, wie sie ihn verstehen und was er für sie persönlich bedeutet. Daraus entwickeln sich vielschichtige Gespräche. Jeder Abend ist eine Einladung, das eigene Wissen über die monotheistischen Religionen zu vertiefen und interessante Persönlichkeiten aus dem religiösen Leben der Stadt kennenzulernen.Mit der Matthäuskirche und dem Franziskustreff wurden zwei Veranstaltungsorte gewählt, die zu den Themen einen naheliegenden Bezug haben.

Eintritt frei!

Leitung:
Said Barkan, Dr. Markus Breuer, Roberto Fabian, Susanna Faust-Kallenberg, Dr. Eberhard Pausch, Dr. Kornelia Siedlaczek, Songül Yasar

Mitveranstalter:
Katholische Akademie Rabanus Maurus

Evangelische Pfarrstelle für Interreligiösen Dialog
Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt
Henry und Emma Budge-Stiftung Frankfurt am Main
Islamische Informations- und Serviceleistungen e. V.
Jüdische Volkshochschule Frankfurt am Main

 

Evangelische Akademie Frankfurt