Montag
26
November
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 18:30 - 21:00 Uhr
HELMUT SCHMIDT
POLITIK FÜR DEN FRIEDEN
Helmut Schmidt (1918-2015) hat in verschiedenen Funktionen (u. a. als Bundeskanzler 1974-1982) die Geschichte der Bundesrepublik wesentlich mitgestaltet. Auch als Autor und scharfsinniger Denker wirkte er noch bis ins hohe Alter mit großer Kompetenz an der Analyse von Politik mit. Der Zweite Weltkrieg war für ihn eine Abgrunderfahrung. Deshalb galt seine höchste politische Priorität der Förderung, Bewahrung und Erneuerung des Friedens. Umstritten war seinerzeit der von ihm konzipierte „Nato-Doppelbeschluss“. Aber ist Helmut Schmidt nur noch ein Fall für die Geschichtsbücher? Oder sind seine friedenspolitischen Impulse auch heute noch von Bedeutung? Was ist das Erbe dieses großen Politikers?
Eintritt frei!

Leitung/Organisation:
Dr. Eberhard Pausch, Evangelische Akademie Frankfurt;
Simon Schüler, Friedrich-Ebert-Stiftung
 

Kooperationspartner:
Friedrich-Ebert-Stiftung

Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort:

Evangelische Akademie Frankfurt