Montag
20
März
2023
Evangelische Akademie Frankfurt, Onlineveranstaltung, 13.00 – 18.00 Uhr
„ICH HAB GETRÄUMT, DER KRIEG WÄR VORBEI“
POLITISCHE MÖGLICHKEITEN UND THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN AUS OST UND WEST
3. Digitaler Studiennachmittag der Evangelischen Akademien
„Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein“, so hat es die erste Vollversammlung des Weltkirchenrats 1948 kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs formuliert. Und dennoch ist der Krieg Russlands gegen die Ukraine in der Welt und droht immer neue Dimensionen anzunehmen. Wie sollen wir als Christinnen und Christen damit umgehen? Müssen wir unsere Vorstellungen und Glaubensgrundsätze anpassen? Oder können wir uns auf Prinzipien berufen, die den Krieg wirklich verhindern helfen oder gar beenden können? Dazu wollen wir uns in drei inhaltlichen Schwerpunkten auseinandersetzen.
 
Auf der theologischen Ebene fragen wir danach, welche biblischen Traditionen es außer der Bergpredigt gibt, die sich mit Krieg und Frieden befassen. Auf der Ebene des Völkerrechts fragen wir nach den rechtlichen Rahmenbedingungen, wie dieser Krieg, in dem eine Nuklear- und Vetomacht der Aggressor ist, begrenzt werden kann. Und schließlich wollen wir nachfragen, welche politischen Möglichkeiten existieren, um Verhandlungen voranzutreiben. Verhandelt wurde ja bereits bei Gefangenenaustauschen, bedrohten Kernkraftwerken und über Getreideausfuhren. Doch was geschieht daneben noch? Zu jedem Themenfeld sprechen zwei Expert/innen miteinander und stellen sich anschließend den Fragen der Teilnehmenden.
 
 
Teilnahme kostenfrei
 

Referierende:
Prof. Dr. Klara Butting, Leiterin Zentrum für biblisch-politische Bildung in der Woltersburger Mühle sowie Mitherausgeberin der Zeitschrift „Junge Kirche“
Prof. Dr. Hans-Joachim Heintze, Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht an der Ruhr-Universität Bochum
Dr. Sebastian Kranich, Direktor Evangelische Akademie Thüringen
Dr. Andrei Lavruhin, Belarusian Institute for Strategic Studies
Arie Mora, Anwalt Ukrainian Legal Advisory Group
PD Dr. Urszula Pekala, Professurvertreterin für Kirchen- und Theologiegeschichte, Institut für Katholische Theologie, Universität des Saarlandes
Professor Dr. Johannes Varwick, Institut für Politikwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
 
Kooperation:
Evangelische Akademie Bad Boll
Evangelische Akademie der Nordkirche
Evangelische Akademie Hofgeismar
Evangelische Akademie im Rheinland
Evangelische Akademie Sachsen
Evangelische Akademie Thüringen
Evangelische Akademie Tutzing
Evangelische Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft
Evangelische Akademie zu Berlin
Evangelische Akademie Frankfurt