Samstag
13
April
2024
Städel Museum, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main, 11.00 – 18.00 Uhr
KUNST MACHT POLITIK
INTERAKTIVER INPUT UND GESTALTEN IM ATELIER
Workshop
Politik und Kunst lässt sich nicht kombinieren? Doch, das geht: In diesem Workshop setzen wir politische Themen mit künstlerischen Techniken um. Gemeinsam tauschen wir uns darüber aus, was wir in Gesellschaft und Politik verändern wollen und wie wir dem Ausdruck verleihen. Dabei lassen wir uns von Kunstschaffenden und politischen Bewegungen aus der Vergangenheit inspirieren, die mit ihren Werken Widerstand leisteten, Konventionen brachen und auf Missstände hinwiesen. Wir wollen selbst ins Schaffen kommen und gemeinsam zeichnen, malen, schreiben und diskutieren. Dabei probieren wir aus, wie wir ganz persönliche Themen, Forderungen und Botschaften darstellen können. Während dieser kreativen Phasen sprechen wir über unseren Prozess, unsere Erfahrungen mit der Kunst und – am Ende des Workshops – über die entstandenen Werke. Zur Teilnahme ist keine künstlerische Begabung oder besonderes Zeichentalent nötig. Es reicht völlig aus, ein gewisses Interesse an Kunst zu haben – wir sind offen für alle Formen des kreativen Gestaltens. Komm zu uns ins Atelier und werde Teil einer aufgeschlossenen Gruppe kreativer Köpfe, die Veränderungen in der Gesellschaft herbeiführen will.
Teilnahme kostenfrei
Anmeldungen bitte per Mail an kunstmachtpolitik@gmail.com

Leitung:
Felix Brößler, Lara Singer und Lilly Singer,
Projektgruppe der Jungen Akademie Frankfurt 2023 und Gewinnerin des „Inspiratio!“-Förderpreises
Evangelische Akademie Frankfurt