Samstag
16
März
2024
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 10.00 – 17.00 Uhr
MACHT. DEMOKRATIE
MODERATIONSTRAINING DER JUNGEN AKADEMIE FRANKFURT
Workshop
Was ist das Geheimnis einer guten Moderation? Welche Menschen mit welchen Erwartungen muss ich berücksichtigen? Und was ist eigentlich meine Rolle als Moderator/in? Wie wirke ich souverän, und wie gehe ich mit Nervosität und Lampenfieber um? Der Workshop für die Teilnehmenden der Jungen Akademie möchte sensibilisieren für die wichtigen Fragen, die im Vorfeld jeder Moderation stehen sollten und zu einer guten Vorbereitung beitragen. Neben der Vermittlung von Wissen, Methoden und Handwerkszeug geht es ums ganz praktische Ausprobieren, etwa von verschiedenen Körpersprachen. Der Workshop bietet die Chance, die eigene Bühnenpräsenz zu erleben und eine Idee vom persönlichen Moderationsstil zu entwickeln. Am Ende bilden die Teilnehmenden Moderationsteams – jedes darf einen der späteren Denkräume der Jungen Akademie vorbereiten und moderieren.
Geschlossene Veranstaltung

Leitung:
Hanna-Lena Neuser

Kooperation:
Goethe-Universität Frankfurt
Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Förderer:
Kinder- und Jugendplan des Bundes
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort