Donnerstag
15
November
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19:00 - 21:00 Uhr
SPORT UND GESCHLECHT
FAIRPLAY?

Abendveranstaltung

1989 erhielt die siegreiche Frauenfußballmannschaft des DFB für ihren Titel der Europameisterin als legendäre Prämie: ein Kaffeeservice. Seitdem hat sich im Sport und in den Sportverbänden viel getan, aber immer noch sind viele Sportarten geprägt von tradierten Rollenverständnissen und -bildern, unterschiedlichen finanziellen Ausstattungen von Frauen- und Männervereinen sowie Vorurteilen und Ressentiments, etwa Homosexualität gegenüber. Der Abend widmet sich der Relevanz von Geschlecht im Sport. Welche Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit werden im Breiten- und Spitzensport transportiert? Wie können Ausgrenzungs- und Benachteiligungserfahrungen überwunden werden?

 

Eintritt frei


Leitung:

Christian Kaufmann

Mitveranstalter:

Arbeitskreis Gender der Evangelischen Akademie Frankfurt

Zentrum Bildung der EKHN

Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Frauenreferat Stadt Frankfurt

Förderer:

Förderverein Evangelische Akademie Frankfurt

Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort:

 

Evangelische Akademie Frankfurt