Donnerstag
23
-
26
Februar
Martin-Niemöller-Haus, Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten, 18.00 – 13.00 Uhr
UMKÄMPFT! DEMOKRATIE
AUFTAKT DER JUNGEN AKADEMIE FRANKFURT
Tagung
Das Selbstverständnis der Demokratie steht auf dem Prüfstand. Oder sorgen wir uns umsonst? Müssen wir uns um die Zukunft der Demokratie fürchten, für sie kämpfen? Oder entfaltet sich ihr ganzes Potenzial gerade dann und jetzt: wenn Demokratie umstritten ist. Wenn sie ausgehandelt werden muss. Wenn sie auf dem Prüfstand steht und wir als Gesellschaft gefordert sind, ihre Grenzen und Spielräume neu zu definieren?

Das lange Wochenende dient dem Kennenlernen der Teilnehmenden des neuen Jahrgangs. Wer sind wir? Was bewegt uns? Wo wollen wir hin? Wir steigen gemeinsam ins Thema ein und identifizeren unsere Schwerpunkte. Referierende setzen Impulse, die Jahresplanung wird festgelegt, erste Projektideen entstehen.
Geschlossene Veranstaltung

Leitung und Moderation:
Silvia Genz

Kooperation:
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Netzwerk Paulskirche

Förderer:
Förderverein Evangelische Akademie Frankfurt
Stadt Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort