Donnerstag
20
Juli
2023
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 18.00 – 20.30 Uhr
UMKÄMPFT! DEMOKRATIE
DIE ZUKUNFT TRÄUMEN
Denkraum mit der Jungen Akademie Frankfurt
 
Wenn man wissenschaftlichen Studien folgt, die sich mit der Zukunft der Demokratie befassen, finden sich oft konkrete Empfehlungen für mehr Vertrauensstabilität in die Demokratie. Zum Beispiel: eine Reform des Wahlrechts, geloste Bürgerforen, größere Diversität im Parlament und mehr moralische Integrität bei Politiker/innen. Wo aber findet sich die gemeinsam geteilte Vision hinter solch konkreten Handlungsempfehlungen? Brauchen wir als Gesellschaft nicht mehr als „nur“ pragmatische Vorschläge, um weiter an die Zukunft der Demokratie zu glauben und uns für sie starkzumachen? Eine Klammer, ein Band, das uns im Kern verbindet? Von welchen Orten und Menschen fühlen wir uns zum Visionieren eingeladen? Von welcher Demokratie träumen wir?
 
In unseren Denkräumen laden wir dazu ein, zusammen mit den Teilnehmenden der Jungen Akademie und Expert/innen diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Willkommen sind alle, die neugierig sind auf den offenen Austausch und die Lust haben mitzudenken und mitzudiskutieren.
 
Eintritt frei

Mitwirkende:
Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
Anja Kirig, Soziologin und Zukunftsforscherin
 
Moderation:
Teilnehmende der Jungen Akademie

Leitung:
Silvia Genz

Kooperation:
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Netzwerk Paulskirche

Förderer:
Stadt Frankfurt
Evangelische Akademie Frankfurt

Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Veranstaltungsort