Mittwoch
24
Juni
2020
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, 19.00 – 20.00 Uhr
WAS WIRKLICH DRINGEND IST
LEBEN ZWISCHEN „WÄHREND“ und „NACH“ CORONA
Diskussion

Innerhalb kürzester Zeit hat Covid-19 unser Leben total umgekrempelt. Selbstverständlichkeiten wie die Reise- und Bewegungsfreiheit schrumpften auf ein Minimum: mit dem Nebeneffekt einer spürbaren Entlastung des Klimas. Das Büro zu Hause wurde mit dem Shutdown für viele zum neuen Alltag. Vor dem Hintergrund der Systemrelevanz erfahren Pflegekräfte und Kassiererinnen im Supermarkt eine nie gekannte Wertschätzung ihrer Arbeit. Mit den Lockerungen der Auflagen und Restriktionen stellt sich nun die Frage: Weiter so wie vorher? Oder bewegen wir uns hin zu einer „anderen Normalität“?

Es gilt, die Zeit zwischen „während“ und „nach“ Corona als Reflexionsraum zu nutzen. Kann die Pandemie und unser Umgang damit das Bewusstsein dafür schärfen, was wirklich dringend ist? Können die neuen Erfahrungen zu einem entschiedeneren Lebensstil im Sinne der Nachhaltigkeit beitragen? Ist auf diesem Weg ein neues Verständnis von Arbeit und sozialem Miteinander möglich?
Die Veranstaltung wird live gestreamt. Diskutieren Sie mit!

Kennwort: 476782
Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.



Darüber diskutieren:
Prof. Dr. Thomas Hickler. Er arbeitet am „Senckenberg Biodiversität und Klima- Forschungszentrum" (SBiK-F) und an der Goethe Universität. Hier erforscht er, wie Klima, Biodiversität und Gesellschaft zusammenhängen. Als Scientist-for-Future unterstützt er die Fridays-for-Future-Bewegung und arbeitet mit im Welt-Biodiversitätsrat.

Prof. Dr. Lisa Herzog. Sie lehrt als Philosophin an der Universität Groningen/Niederlande. Sie beschäftigt mit Fragestellungen der ökonomischen Gerechtigkeit, Ethik in Organisationen und Wirtschaftsdemokratie. Sie ist Mitverfasserin des Manifests für die Zukunft der Arbeit nach Corona „Arbeit – demokratisieren, dekommodifizieren, nachhaltig gestalten.“

Moderation:
Dr. Regina Oehler
 
Anwalt des Publikums:
Dr. Gunter Volz
 
Leitung:
Dr. Thorsten Latzel
Dr. Gunter Volz
 
Veranstalter:
Evangelische Akademie Frankfurt
Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach
Evangelische Akademie Frankfurt

Veranstaltungsort